9+ exzellente Content-Marketing-Blogs, die du auf dem Schirm haben solltest!

 

 

Gute Online-Marketing-Seiten gibt es wie Sand am Meer. Sucht man gezielt nach Content-Marketing-Blogs, dann werden die Ergebnisse schon dünner. Besonders im deutschsprachigen Bereich. Nimmt man sich aber mal die Zeit, tiefer in diesen Kosmos einzutauchen, dann findet man neben einigen inaktiven Blogs echte Perlen. Da man von diesen viel lernen kann, möchte ich sie dir in diesem Artikel vorstellen!

Anmerkung* Die Reihenfolge ist nicht an irgendeine Wertung geknüpft, sondern hat sich so per Würfelwurf ergeben 😉

Content-Marketing-Blogs

Maël Roth ist mit Begeisterung dabei. Seine oft bildhafte Sprache und seine Lust, sich auch mal kritisch mit verschiedenen Themen und Sichtweisen auseinanderzusetzen, machen seinen Blog lebhaft. Hier schreibt jemand, der nicht nur nachplappert, sondern sich eigene Gedanken macht.

Mir imponiert sein holistischer Ansatz sehr, den er beim oft sales-orientierten Inbound Marketing mancherorts vermisst. Er bevorzugt ganzheitliches und strategisches Content-Marketing, das über die reine Sales-Orientierung und den Fokus auf kurz- bis mittelfristige “Erfolge” hinausgeht. Dementsprechend tiefgängige Artikel erwarten dich auf seinem Blog!

Wer mehr über Maëls Weg vom Inbound-Marketing hin zu strategischem Content-Marketing wissen möchte, dem empfehle ich diesen Artikel.

Anmerkung: Maël veröffentlicht Artikel auf deutsch, englisch und französisch. Da er nicht jeden Beitrag in alle drei Sprachen übersetzt, lohnt sich ein Blick auf alle Kategorien. 

Content-Marketing-Blogs

Björn Tantau ist ein ziemlicher Allrounder. Bei ihm geht es nicht nur um Content-Marketing, sondern auch um benachbarte Gebiete wie SEO und Social-Media. Obwohl er schon über 15 Jahre die digitale Marketing-Welt bereichert, sind bei ihm noch keine Anzeichen der Müdigkeit zu erkennen.

Im Gegenteil – er ist immer auf der Schuhe nach Strategien, um seinem selbsterklärten Ziel, Personen, Produkte, Dienstleistung durch Traffic zu dauerhaft angesehenen Marken zu machen, näher zu kommen.

Seine neugierige Art und sein Ideenreichtum machen den Blog zu einer echten Inspirationsquelle, die du unbedingt regelmäßig anzapfen solltest!

Content-Marketing-Blogs

Kerstin Hoffmann ist anerkannte Kommunikations-Expertin, die sich virtuos darauf versteht, die richtigen Botschaften in den richtigen Medien für die richtigen Gesprächspartner auszusenden. Da gehören Content-Strategie und Content-Marketing einfach dazu und auf PR-Doktor lässt sich eine Menge darüber lernen.

Von Social-Media, rechtlichen Aspekten beim Veröffentlichen von Inhalten bis zu intelligentem Humor & Storytelling – Kerstin bespricht und erklärt beinahe die gesamte Klaviatur ganzheitlichen Content-Marketings. Im umfangreichen Blog zu schmökern macht definitiv Spaß. Wer gezielt nach einem Thema sucht und schneller fündig werden will, dem empfehle ich, die Suchfunktion in der rechten Seitenleiste zu benutzen.

Content-Marketing-Blogs

 

PR-Blogger – das klingt zunächst wenig nach Content-Marketing. Wer näher hinschaut, entdeckt aber echte Perlen dieser Disziplin: Content-Strategie, Social-Media, Storytelling, zahlreiche spannende Content Best-Practices, Bubble Gum im Content-Marketing und vieles mehr.

Klaus Eck zählt zu den einflussreichsten Content-Marketing-Experten und macht diesem Ruf mit seinem Blog alle Ehre. Wer intelligente Inhalte zum Thema sucht, der wird hier fündig.

Content-Marketing-Blogs

Letztens bin ich wieder mal über einen von Roberts Artikeln gestolpert. “Gestolpert” kann man hier durchaus bildlich verstehen, denn sine Artikel sind echte “Monster”. Will heißen, unter 2000 Wörtern tritt Robert selten an. Das sind keine Häppchen für zwischendurch, sondern echte – sorry, wenn ich mich wiederhole – “Content-Monster”.

Das tolle daran ist: Roberts Artikel stecken voller Mehrwert und sind sauber recherchiert. Da hat sich jemand nicht nur viel Mühe, sondern auch viele Gedanken gemacht, die er stets anschaulich weitergibt. Auch Design-Liebhaber kommen bei ihm auf ihre Kosten. Nicht umsonst ist “Content-Design” eines seiner Steckenpferde.

Wenn du also mal ein bisschen Lesezeit investieren und dir wertvolles Wissen über Content-Marketing, Lead-Generierung, Automatisierung und weitere spannende Felder aneignen möchtest, dann kommst du um Roberts Content-Marketing-Blog kaum herum!

Mein Tipp: Schnapp dir einen Kaffee, die Session könnte etwas länger dauern 😉

Content-Marketing-Blogs

Seichte Artikel ohne Tiefgang wirst du bei Babak Zand nicht finden. Der Mann ist Stratege mit Anspruch. Bei ihm findest du keine Tipps für schnellen Traffic sondern für fundierte Analysen, wie du deine Business-Ziele mit strategischem Content-Marketing erreichen kannst.

Wenn du also Lust auf schön aufgemachte Artikel mit messerscharfen Pointen hast (und lieber erstmal denkst, bevor du handelst 😉 ), dann ist Babak Zand deine erste Wahl!

Content-Marketing-Blogs

Wer informative, gut recherchierte Artikel voller Mehrwert sucht, der ist bei t3n gut aufgehoben. Die t3n-Redaktion kommt in ihren Beiträgen schnell auf den Punkt und bringt anschauliche Beispiele, von denen man viel lernen kann.

Das trifft auch auf die tolle Serie zum Thema Content-Marketing zu, die ich dir hiermit unbedingt empfehlen möchte!

Content-Marketing-Blogs

Aus dem quirligen Berlin-Friedrichshain ist eine Gruppe Content-Enthusiasten aufgebrochen, um Content-Marketing wieder exzellent zu machen. Das Team um Gerrit und Katja Grunert versteht es, intelligentes Storytelling mit zielgruppenrelevanten Inhalten und performanten Elementen so geschickt zu verbinden, dass sie damit sicher auch die unbeugsamen Gallier im Sturm für sich gewonnen hätten.

Im Blog geben die Content-Helden von Crispy Content einen tollen Einblick in ihre Kunst. Absolut wertvoller Content, garantiert immer so knusprig wie ein über offenem Feuer gebratenes galizisches Wildschwein 😉

Content-Marketing-Blogs

Peak Ace hat sich dem performance-orientierten Content-Marketing verschrieben. Die Berliner Agentur tüftelt schon geraume Zeit daran und wurde schon mit dem einen und anderen Preis bedacht. Zurecht, die Peak Acer verstehen ihr Handwerk.

Auf dem Blog der Agentur finden sich jede Menge wertvolle Tipps, die sich bestens umsetzen lassen. Leseempfehlung!

Was, nur 9 Blog-Tipps? Da gibt es doch viel mehr!

Da hast du vollkommen recht!

Im Titel habe ich es ja schon angekündigt, es werden mit der Zeit noch mehr Blog-Tipps folgen. Die erfahrene Content-Strategin Doris Eichmeier z.B. darf in einer solchen Liste natürlich nicht fehlen:

Doris Eichmeier arbeitet bereits seit 1998 erfolgreich als Content-Strategin, Content-Managerin und Content-Produzentin. Außerdem gibt sie ihr Wissen am Johanneum Graz sowie an der Leipzig School of Media weiter.

Von Themen wie Content-Optimierung, Strategie, bis hin zu Storytelling, journalistischen Kompetenzen und dem Aufbau eines Redaktionsschluss-Teams – Doris stellt auf ihrem Blog – ihrem Journal – sehr lesenswerte und informative Inhalte zur Verfügung!

We love Content“! Das klingt schon mal verheißungsvoll!

Wenn ich mir die Beiträge des Unternehmens-Blogs der Ippen Digital Media so ansehe, dann springt da tatsächlich ein Funke über. Es sind die liebevoll ausgewählten Bilder, die knackigen Überschriften, die locker-enthusiastische Sprache. Die kleinen Details, die einen Blog für mich lesenswert machen.

Neben dem fachlichen Inhalt natürlich. Und auch hier wissen die Redakteure zu überzeugen:

Besonders gut gefallen mir die praktischen Beispiele aus der täglichen Agentur-Arbeit. Hier werden so komplexe Fachbegriffe wie “Conversion-Optimierung”, “Zielgruppen-Bestimmung” oder “Lead-Generierung” sehr anschaulich erklärt und praxisorientiert umgesetzt. Mit einem guten Schuss “Hands-On-Mentalität” – als ehemaligem Startupper gefällt mir das natürlich!

Thumbs up 🙂

***

Wie findest du meine bisherige Auswahl? Hast du alle vorgestellten Experten gekannt? 

Natürlich ist die Auswahl nicht komplett und völlig subjektiv – schreib mir, welche Experten mit Blog ich noch unbedingt vorstellen sollte!

Ich freu mich auf deine Meinung 🙂

Uli

 

Uli

Hi!
Freut mich, dass du da bist!
Ich bringe Klarheit in deine Content-Marketing-Strategie und helfe dir, deine Business-Ziele mit den richtigen Inhalten schneller zu erreichen. Du wirst sehen, das ist absolut keine Rocket Science und kann richtig Spaß machen.

Let´s rock!

More Posts

Follow Me:
FacebookLinkedIn

4 thoughts on “9+ exzellente Content-Marketing-Blogs, die du auf dem Schirm haben solltest!

  1. Ann Antworten

    Hallo Uli,

    vielen Dank für diese Zusammenstellung. Wie ist deine Bewertung zum Blog welovecontent?
    Den hast du hier leider “vergessen”.

    • Uli Antworten

      Hi Ann!

      Danke für den Hinweis 🙂
      Den Blog werde ich hinzufügen!

      Beste Grüße aus Berlin
      Uli

  2. Mael Roth Antworten

    Ich habe mich ja schon bedankt aber hier auch nochmal: Danke dir für die Aufnahme, besonders freue ich mich über deinen Kommentar! 🙂

    Mael

    • Uli Antworten

      Hi Maël 🙂

      Danke dir für deine Rückmeldung und deine Unterstützung!
      Freut mich sehr, dass du dich im Artikel wiederfindest 🙂

      Mach weiter so – toll zu wissen, dass es auf diesem Gebiet solche Persönlichkeiten wie dich gibt!

      Lieben Gruß
      Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.