LinkedIn ist ein sehr dynamisches soziales Netzwerk. In den letzten Wochen und Monaten hat sich Einiges auf der Plattform getan und neue Funktionen sind hinzugekommen. In diesem Artikel möchte ich dir die neuesten Updates und Funktionen vorstellen.
Bevor wir starten, möchte ich dir gerne mein Video “7 Tipps für erfolgreiches Marketing mit LinkedIn” ans Herz legen, denn darin findest du die wichtigsten Grundlagen, um mit LinkedIn durchzustarten:
Alternativ habe ich dir diese Tipps (und noch einige mehr) übersichtlich in meiner LinkedIn-Marketing-Checkliste zusammengetragen.
Videobotschaft in Nachrichten teilen
Ab sofort kannst du Videos nicht nur in Posts und Artikeln teilen, sondern auch in Nachrichten. Das Ganze funktioniert recht einfach (bei mir aktuell nur vom Handy aus): Öffne einfach LinkedIn, gehe zu den Nachrichten (auf dem Handy zum Nachrichten-Symbol ganz oben rechts) und schreibe dort eine neue Nachricht bzw. öffne ein bestehende
Jetzt kannst du mit einem Klick auf das kleine + links unten neben “Nachricht verfassen” folgendes Fenster öffnen:
Hier tippst du einfach auf “Video” und schon kannst du deine Video-Nachricht teilen!
Echtzeit-Videostream mit LinkedIn Live
Bislang bot LinkedIn Video nicht genug Raum, sehen wir mal von der tollen Funktion ab, Videos in Posts und Artikel einzubinden. Auf diesem Bereich zieht LinkedIn nun bald mit der LinkedIn live Funktion nach.
Bislang ist das Feature noch nicht für alle Sprachräume verfügbar, doch das ist sicher nur eine Frage der Zeit. Ich werde dich auf dem laufenden halten, sobald diese Funktion Flächendeckend auch in Deutschland verfügbar ist.
Dokumente oder Präsentationen teilen
Ab sofort kannst du PDFs und Folien über den Feed deiner persönlichen Seite, in einer Gruppe oder auf einer Seite auf LinkedIn veröffentlichen. So funktioniert das Ganze:
So teilst du Dokumente mit LinkedIn
Klicke einfach ganz oben auf das Dokumentensymbol:
Jetzt kannst du ein Dokument deiner Wahl über “Daei auswählen” hochladen. Das funktioniert auch über die Dropbox oder Google Drive.
Reaktionen anstatt nur “likes”
Ab sofort kannst du Beiträgen nicht nur ein “Like” verpassen, sondern vielfältigeres Feedback geben. Du kannst “klatschen”, ein herz vergeben (Instagram lässt grüßen), eine Glühbirne kommunizieren (wenn dir ein Beitrag z.B. besonders geistreich erscheint) oder ein nachdenkliches Symbol anklicken:
Andere Nutzer auf Fotos markieren
Auch diese neue Funktion kennen wir bereits von Facebook und Co. Neuerdings lassen sich andere Nutzer ganz einfach in Fotos markieren. Das ist durchaus praktisch, denn dadurch musst du diese nicht extra im Text des Postings verlinken.
So markierst du andere Nutzer auf deinen Fotos
Klicke zunächst ganz oben auf der LinkedIn Startseite auf “Beitrag beginnen”:
Jetzt kannst du über das Foto-Symbol ein Foto hochladen und dann mit der Maus darauf klicken, um jemanden auszuwählen, den du markieren möchtest:
Anschließend einfach auf “Weiter” klicken und dann auf “Posten”, um das markierte Foto zu veröffentlichen.
Updates für Unternehmensprofile
Angepasster Button für Unternehmensseiten
Bisher gab es lediglich den Call-to-Action Button „Folgen“, mit dem Linkedin-Mitglieder Unternehmensprofilen folgen können.
Der bekommt nun Zuwachs:
- Anmelden
- Kontakt
- Mehr erfahren
- Registrieren
- Webseite besuchen
Den jeweiligen Button kannst du dir als Admin direkt auf deiner Unternehmensseite anzeigen lassen. Klicke dazu einfach auf den kleinen Stift neben “Webseite besuchen”:
Hinzufügen lässt sich jedoch lediglich ein neuer Button.
Verbesserte Analytics
Die bisherigen Analytics Funktionen sind hilfreich, aber auch hier hat LinkedIn nachgelegt. Mit den neuen analytics Dashboards bekommen Admin nun noch mehr Informationen über die Aktivitäten der Nutzer auf der Seite.
Um zu den Analytics zu gelangen, klicke einfach auf deiner Unternehmensseite auf Analysen:
Verfügbarkeit: Desktop
Community Hashtags
Um keine relevante Diskussion auf der Plattform zu verpassen und sich mit dem eigenen Unternehmen dort einzubringen, bietet es sich an, Community Hashtags zu abonnieren. Dasselbe kennen wir im Prinzip ja schon von Instagram. Der Unterschied ist hier, dass Unternehmensseiten bei LinkedIn nur drei Hashtags abonnieren können.
Sobald es zu den Hashtags deiner Wahl neue Diskussionen gibt, kannst du jetzt sofort mitreden. Oder einfach nur aufmerksam mitlesen, denn in solchen Diskussionen finden sich oft wertvolle Hinweise zum eigenen Unternehmen. Über LinkedIn wirst du darüber durch eine notification aufmerksam gemacht und verpasst keine wichtige Unterhaltung.
Um dich für deine Hashtags deiner Wahl zu entscheiden, klicke auf deinem Unternehmensprofil auf “Communitys” rechts unten:

Verfügbarkeit: Desktop
Mobiles Bearbeiten von Unternehmensseiten
Mit diesem Update können Admin von Unternehmensseiten jetzt auch mobil posten, Beiträge editieren und mit anderen interagieren. Auch die Seiteneinstellungen lassen sich jetzt bequem mobil anpassen.
Öffne dazu auf deinem Handy einfach deine Unternehmensseite:
Jetzt kannst du diese ganz bequem mobil bearbeiten und erweitern:
Mein Tipp: Wenn du mehr über erfolgreiche Unternehmensprofile bei LinkedIn erfahren willst, dann schau dir gleich dieses Video an:
Fazit
Bei LinkedIn hat sich viel getan in den letzten Wochen. Mit den neuen Funktionen setzt LinkedIn auf mehr Interaktion und Kommunikation. Das dürfte wahrscheinlich auch ein Zeichen sein, dass sich LinkedIn weiter Facebook angleicht. Die Feeds werden voller und LinkedIn bemüht sich, nur noch den relevantesten Content auszuspielen. Und natürlich sollen die Weichen gestellt werden, um die verlorengegangene Reichweite irgendwann monetarisieren zu können.
Alles, wie wir es bei Facebook z.B. gesehen haben. Wir dürfen gespannt sein, wie sich LinkedIn in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird und welche neuen Funktionen dazukommen. Mit diesem Artikel (den ich immer wieder aktualisiere) bist du auf jeden Fall auf dem neuesten Stand.
Viel Freude und Erfolg mit LinkedIn, dein
Uli