Lead Generierung für lokale Unternehmer: 5 Tipps, die funktionieren.

Lead Generierung

 

 

Lead Generierung für lokale Unternehmer:

5 Tipps, die funktionieren.

 

Die Akquise von neuen Leads und Kunden ist für lokale Unternehmer nicht immer einfach. Oft bleibt einfach nicht genug Zeit, um sich neben dem normalen Tagesgeschäft eines Immobilienmaklers, Restaurantbesitzers oder Friseurs auch noch darum zu kümmern, ständig neue Interessenten anzuziehen.

Dabei gibt es jede Menge Strategien, die einem das Leben einfacher und die Läden und Geschäfte füllen können. In diesem Artikel möchte ich dir 5 Wege vorstellen, mit denen du mit relativ wenig Zeitaufwand neue Leads generieren kannst.

 

Tipp 1.

Die eigene Website als Kundenmagnet

Was eigentlich längst Standard ist, hat sich in der Praxis vielerorts immer noch nicht durchgesetzt. So gibt es immer noch lokale Unternehmer, die über keine eigene bzw. eine veraltete Website verfügen. Dabei ist dieser (meist) erste Berührungspunkt so wichtig.

Eine attraktive und aktuelle Website kann darüber entscheiden, ob sich Interessenten und potentielle Klienten für dich entscheiden, oder nicht.

 

Meine Tipps für deine erfolgreiche Website auf einen Blick:

Achte neben einem aktuellen und ansprechenden Design der Website (das sich leicht mit Jimdo oder WordPress umsetzen lässt) darauf, dass dich Interessenten leicht erreichen können. Bringen also deine Telefonnummer an mehreren Stellen gut sichtbar unter.

 

Lead Generierung Lokale Unternehmer
In diesem Bild siehst du ein Beispiel dafür, wie wir die Telefonnummer eines Klienten gut sichtbar auf der Website verankert haben.

 

Ein Kontaktformular erleichtert es deinen potentiellen Kunden ebenfalls, schnell mit dir in Kontakt zu treten. Binde dieses ebenfalls an mehreren Stellen ein, vor allem natürlich auf der Startseite deiner Website. Auf dem folgenden Screenshot siehst du, wie wir das inklusive einer übersichtlichen Google-Maps-Einbindung umgesetzt haben:

 

Leadgenerierung Lokale Unternehmer

 

Sorge ebenfalls dafür, dass du klare Handlungsanweisungen (sogenannte Call to actions) gut sichtbar an den wichtigsten Stellen deiner Website unterbringst. Deine Leads sollen ja schließlich wissen, was sie auf deiner Website tun sollen.

 

Leadgenerierung Lokale Unternehmer
Ganz klar, was die Leser hier tun sollen: Der CTA “Lassen Sie sich kostenfrei beraten!” lässt keine Fragen offen.

 

Auch in Sachen Kundenbindung eignet sich eine Website optimal. Biete deinen Besuchern z.B. eine kostenlose Checkliste oder ein anderes Dokument an, das für sie einen Mehrwert darstellt. Wenn du Immobilienmakler bist, dann könntest du z.B. eine Checkliste ” 10 Tipps, wie Sie teure Fehler beim Hauskauf vermeiden” zur Verfügung stellen.

Im Nachgang kannst du mit denjenigen, die sich dein kostenloses Infomaterial heruntergeladen haben,  per Mail in Kontakt treten und so nicht nur deine Dienstleistungen anbieten, sondern durch mehrwerthaltige Newsletter die Kundenbindung verbessern. Beachte hierbei bitte die aktuell geltenden Bestimmungen in Sachen DSGVO.

 

Tipp 2.

langfristig besser gefunden werden durch Suchmaschinenoptimierung

Die eigene Website – die natürlich auch in Sachen Kundengewinnung optimiert ist – ist das eine. Ein informativer Blog ist eine weitere wichtige Säule, Vor allem, um die Kundenbindung zu stärken und als Autorität im jeweiligen Bereich wahrgenommen zu werden. Vor allem für Immobilienmakler ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Als lokaler Unternehmer musst du jedoch einen Schritt weiter gehen. Du musst dafür sorgen, dass deine Website im Internet auch wirklich gefunden wird. Der Schlüssel dazu heißt Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization) genannt.

Täglich suchen Millionen Menschen online nach einem neuen Haus, wollen eine Immobilie verkaufen, brauchen einen neuen Haarschnitt oder suchen nach einem italienischen Restaurant in der Nähe. Hier musst du ansetzen und durch gezielte Optimierungen dafür sorgen, dass deine Seiten in den Suchergebnissen auftauchen.

Hilfreiche Tipps zur Suchmaschinenoptimierung findest du im verlinkten Artikel. Auch in Sachen SEO-Bildoptimierung lässt sich einiges tun, um die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens im Internet zu erhöhen.

Wenn du weitere Hilfestellung brauchst, dann sprich uns gerne an und wir besprechen in einem kostenlosen Informationsgespräch, wie sich das für dich umsetzen lässt. Wenn du lieber online lernst, dann empfehle ich dir meinen SEO OnPage-Kurs, den ich dir als interessiertem Leser gerne zum Sonderangebot anbieten möchte.

 

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Tipp 3.

Facebook – für lokale Unternehmer ebenfalls unverzichtbar

Untersuchungen zeigen, dass sich ein großer Prozentsatz an Interessenten vor einem Kauf die Social-Media-Auftritte der jeweiligen Unternehmen genau anschauen. Erst dann entscheiden sie, ob sie kaufen, oder nicht.

Das kannst du dir zunutze machen, indem du eine Facebook-Fanseite aufbaust und diese optimierst. Auch hier im Überblick die wichtigsten Tipps, wie du hierbei vorgehen solltest:

Erstelle ein attraktives Titel- und Profilbild für deine Facebook-Fanpage. Denn das ist das erste, das deine potentiellen Klienten sehen. Verwende hier am besten ein Foto von dir oder deinen Teammitgliedern. schließlich spielt der persönliche Faktor auch bei Immobilienmaklern, Restaurant-Besitzern, Friseuren und anderen lokalen Unternehmern eine wichtige Rolle. 

Wenn du das Ganze in Verbindung mit deinen Angeboten präsentierst (z.B. wie du im Gespräch mit deinen Kunden bist oder mit deinem Team vor dem Eingang deines lokalen Unternehmens stehst), dann schaffst du gleichzeitig Atmosphäre und sorgst für Vertrauen.

In deinen Posts (die du am besten regelmäßig veröffentlichst) zeigst du dann nicht nur deine Angebote und Dienstleistungen, sondern dich als Person. Das schafft weiteres Vertrauen und macht deinen Facebook-Auftritt persönlicher. Damit unterstützt es dich darin, neue Kunden zu gewinnen.

 

Leadgenerierung Lokale Unternehmer
Hier siehst du ein Beispiel, wie wir das für einen Immobilienmakler umsetzen würden.

 

 

Tipp 4.

Leads auf Knopfdruck – Facebook Ads machens möglich

Facebook Ads sind ein vielversprechendes Mittel, um schnell neue Klienten für dein Unternehmen zu generieren. Doch ist hier auch Vorsicht geboten: Wenn du es nicht richtig machst, dann verbrennst du schnell ein großes Budget.

 

Alle möglichen Facebook-Als hier darzustellen, würde den Rahmen sprengen. Deshalb möchte ich mich auf eine einfache und dennoch sehr effektive Facebook-Werbeanzeige konzentrieren, nämlich die sogenannten “Besuche im Geschäft“.

Über diese Werbemethode kannst du – wie der Name schon sagt – neue Interessenten in dein Makler-Büro, in dein Restaurant oder deinen Salon locken.

 

 

Leadgenerierung Lokale Unternehmer
Durch die Facebook-Kampagne namens “Besuche im Geschäft” lockst du Lead zielsicher in dein Unternehmen.

 

Öffne dazu einfach den Werbeanzeigenmanager und wähle als Ziel “Besuche im Geschäft” aus. Facebook leitet dich dann durch die verschiedenen Möglichkeiten, deinen Zielgruppe auszuwählen und den Ort deines Geschäftes anzugeben.

Wichtig: Achte darauf, dass du dazu die Unternehmenskategorie “Lokales Unternehmen” bei Facebook für deine Fanseite ausgewählt haben musst.

Der Aufbau einer solchen Anzeige ist im Prinzip relativ selbsterklärend. Weitere Hinweise dazu findest du in diesem Artikel. Wenn du dir hier dennoch Hilfe wünschst, dann kontaktiere uns und wir helfen dir dabei, die Anzeige schnell und vor allem effektiv umzusetzen.

 

Tipp 5.

Mit Google Ads neue Interessenten gewinnen

Ähnlich wie bei Facebook-Awernanzeigen lassen sich auf über Google Ads schnell neue Leads für dein Unternehmen generieren. Dabei muss es nicht immer eine große angelegte Google Ads Kampagne sein, die teure Agenturen einrichten und (ebenfalls teuer) pflegen müssen.

Mit Google Express stellt dir Google ein interessantes neues Werbeformat vor, dass du in wenigen Schritten vollkommen selbstständig einrichten kannst. Weitere Informationen zu Google Express findest du hier. Auf Wunsch helfen wir dir gerne dabei. Natürlich vermitteln wir dich auch an Experten in unserem Netzwerk, die dir eine “normale” Google Ads Kampagne einrichten.

 

Leadgenerierung Lokale Unternehmer

 

Ich hoffe, ich konnte dir viel Inspiration und konkrete Tipps geben, wie du mit relativ wenig Aufwand neue Leads für dein lokales Unternehmen generieren kannst!

Lass mich gerne wissen, wie dir die Tipps weitergeholfen haben und wo du dir weitere Tipps und Hilfestellung wünschst.

 

Auf deinen Erfolg!

Uli Löser

 

 

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